SONDERAUSSTELLUNG AM 06. OKTOBER

„Waschen, bügeln, nähen – wie früher zu Omas Zeiten“

06. Oktober 14:00 Uhr – 18:00 Uhr  Sonderausstellung „Waschen, bügeln, nähen – wie früher, zu Omas Zeiten“ im Rahmen der „Winterzeit-MuseumsZeit“-Reihe im Heimatmuseum

Im Rahmen der „Winterzeit-MuseumsZeit“-Reihe der Vereinigung „Runder Tisch der Museen in der Region“ zeigt der Heimatverein Eitensheim im Heimatmuseum (Am Bachl 7, beim Festplatz), wie mühselig und zeitaufwendig früher die zumeist von den Hausfrauen ausgeführten, häuslichen Tätigkeiten „rund um die Pflege der Kleidung“ waren.

Zu sehen sind Waschbottich, Waschbrett und Wäschestampfer – alltägliche Gegenstände, wie sie früher in jedem Haushalt zum Wäschewaschen zum Einsatz kamen. Für das Glätten der Wäsche sind 150 Jahre alte Bügeleisen wie Kohleeisen, Blockeisen und Bolzeneisen ausgestellt. Eine Reihe alter Nähmaschinen bildet den Bereich „Nähen“ ab.

Die Sonderausstellung zeigt einen Ausschnitt aus der hauswirtschaftlichen Tätigkeit zu „(Ur-) Omas Zeiten“.